Wir feiern den Tag der Nachbarn!

Viertel vor Acht – auf dem Weg zur Arbeit – Hausflur.

 

Frau Müller fragt dich beim Vorbeigehen, wie deine Prüfung letzte Woche lief und verspricht dir ein Stück Kuchen vom Geburtstag ihres Neffen. Auf dem Teller, auf dem du ihr vorgestern ein Stück Quiche vor die Tür gestellt hast. Das gibt’s nur in süddeutschen Käffern mit 60 Einwohnern? Stimmt nicht.

 

Nachbarschaftlichkeit geht überall. Und weil wir es lieben, Menschen kennenzulernen und zusammenzubringen, haben wir kurzerhand eine Aktion zum bundesweiten Tag der Nachbarn am 25. Mai in unserem Kiez gestartet.

Die Idee: Wir kommen alle hinter unseren Türen hervor, tragen das, was wir gern tun, auf die Straße und lassen andere daran teilhaben. Geschäfte, Firmen und Bewohner der Christburger Straße stellen sich vor, lernen sich kennen und zeigen Besuchern, welche verborgenen Schmuckstücke die auf den ersten Blick unscheinbare Straße birgt. Auch wir dachten bis vor Kurzem, dass es um uns herum vor allem ums Wohnen geht. Aber wenn man sich mal die Zeit nimmt und die Christburger Straße mit wachem Auge langschlendert, entdeckt man plötzlich, wie viele kreative Leute sich hier tummeln: Designer, Gewerke, Läden, Praxen. Am 25. Mai könnt ihr einige von ihnen treffen und mehr über ihre Arbeit erfahren. Wir haben schon während der Vorbereitung gemerkt, dass man ein Stück näher zusammenrückt, wenn man einfach mal miteinander spricht und fragt: Was machst du so? Was im juggleHUB geht, funktioniert eben auch draußen.

 

Startet am 25. ab 11 Uhr einfach direkt bei uns in der Christburger 23, fast unten an der Ecke Greifswalder. Ihr erkennt uns an Schaufeln und Gartenhandschuhen, die ihr dann auch gleich selbst anlegen und unserer Straße eine neue Pflanze schenken könnt. Zusammen bepflanzen wir die Bauminsel vor dem juggleHUB. Eure Kids können in der Zwischenzeit Miniblumentöpfe bemalen oder am Maltisch mit Stiften und Fingerfarben experimentieren. Das fertige Werk könnt ihr dann in „Die Gestalterei“ ein paar Häuser weiter in der Christburger 30 bringen, wo Steffi sie euch auf ein Kissen oder Shirt überträgt. Das Ganze passiert nicht sofort, aber wenn ihr das Bild am Tag der Nachbarn abgebt, bekommt ihr 10% Rabatt.

 

Wollt ihr zwischendrin eine wichtige Mail beantworten, geht auch das. Bei schönem Wetter verlagern wir ein Stück Coworking Space nach draußen. Schreibtisch und WLAN stehen also bereit. Und wer uns kennt, weiß, dass ohne Kaffee nix geht. Team juggleHUB serviert euch zudem Kuchen und ja, der von Rita ist auch dabei.

 

Womöglich drängeln eure Kids zu diesem Zeitpunkt bereits und wollen weiter zur nächsten Station bzw. sind auf dem Weg zur „Gestalterei“ bei Hausnummer 25 hängengeblieben – vor der Kita Cheburashka. Denn dort dürfen sich die Kleinen beim Kinderschminken aussuchen, wer sie heute gerne sein würden. Gleich gegenüber befindet sich die nächste Station, das „Yuue“ Designstudio in der Christburger 19. Die Designer verwandeln ihr Studio für diesen Tag in einen Pop-Up-Store und erzählen dir Entstehungsgeschichten hinter den tollen Designstücken. Auch hier gibt’s einen nachbarschaftlichen Rabatt von 10%, Snacks und Getränke.

 

Zwei Häuser weiter, in der Christburger 17, geht es dann weiter. Hier sitzt die Ateliergemeinschaft „Manufaktur für visuelle Kommunikation“, ein Zusammenschluss von Menschen, die wahnsinnig gut zeichnen und euch etwas zum Graphic Recording erzählen können. Schaut euch die Werke an und stellt eure Fragen. Oder schmökert in den Büchern, die vor dem Atelier zum Verkauf ausliegen.

 

Wenn ihr nicht schon bei Steffi in der „Gestalterei“ ward, um das Bild eurer Kids abzugeben, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, mal vorbeizugehen und ihr bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Die Tür steht offen, also traut euch!

 

Das Gleiche gilt für die „Klangwerkstatt Deutz“ gleich nebenan in der Christburger 31. Hier zeigen euch Inhaber Bernhard Deutz und sein Team zwischen 14 und 16 Uhr, wie beeindruckende Klangkörper von Hand gefertigt werden.

 

Weiter geht’s über die Winsstraße hoch Richtung Prenzlauer Alle. Auf der rechten Straßenseite, in der Christburger 41, ist der Showroom von „melovely“. Erkennungsmerkmal (neben der Kennzeichnung auf dem Gehweg): Das Glücksrad, welches das Team um Jochen, Hendryk und Luisa zusammen mit „Ms Sporty“ aus der Winsstraße für den Tag der Nachbarn organisiert haben. Hier könnt ihr kleine Preise gewinnen oder euch bei Sekt und Snacks die Schmuckstücke im Laden ansehen. Auch hier gibt’s 20% Rabatt, wenn ihr am Tag der Nachbarn etwas mitnehmen wollt.

 

Kurz vor der Prenzlauer Allee erwarten euch schließlich Geigenbaumeister Josef Huber und Jorge Pombo, der Holzblasinstrumente fertigt, in der Christburger 43. Zwischen 11 und 13 Uhr und zwischen 14.30 und 19.00 Uhr gibt es Wissenswertes zum Instrumentenbau und wer möchte – ob Erwachsene oder Kinder – kann die Instrumente ausprobieren. Dazu gibt’s leckere Tapas und kühles alkoholfreies Bier.

 

Puh, volles Programm. Wir sind schon etwas aufgeregt und freuen uns sehr, wenn ihr im juggleHUB vorbeischaut und anschließend unsere großartigen Nachbar*innen aus der Christburger kennenlernt.

 

Nochmal alle Stationen im Überblick:

 

Manufaktur für visuelle Kommunikation , Christburger 17, Zeichner*innenkollektiv, Werke ansehen, Büchertisch, http://momik.de/

Yuue Design Studio, Christburger 19, Pop-up-Laden, Design-Geschichten, 10% Rabatt, http://www.yuuedesign.com/

juggleHUB, Christburger 23, Pflanzaktion, Maltisch, Coworking, Kaffee und Kuchen

Kita Cheburashka, Christburger 25, Kinderschminken und Kuchen, http://kitacheburashka.de/

Die Gestalterei, Christburger 30, Offene Türen, Gemaltes auf Stoff nähen, Süßes, http://www.die-gestalterei.de/

Klangwerkstatt Deutz, Christburger 31, Offene Türen, Bau von Klangkörpern, https://www.deutz-klangwerkstatt.de/

melovely, Christburger 41, Showroom für Schmuck, Glücksrad, Snacks und Getränke, 10% Rabatt, https://www.melovely.de/

Josef Huber Geigenbau und Jorge Pombo Holzblasinstrumente, Christburger 43, Instrumente ausprobieren, spanische und bayerische TAPAS und kühles alkoholfreies Bier, http://www.hubergeigen.de/ , http://www.jorgepombo.de/deutsch/werkstatt/