Der Wochen…Monatsrückblick: Die ersten Wochen juggleHUB

Ja es gibt ihn noch, unseren geschriebenen Wochenrückblick. Zwischenzeitlich waren wir zur gesprochenen Variante übergegangen, weil es sich in den vergangenen Wochen einfach angeboten hat. Wir standen im ständigen Austausch mit Unterstützer/innen und neuen Leuten, die sich für den juggleHUB interessieren und haben gern Auskunft gegeben: „Wie lange gibt es euch schon?“, „Wie kamt ihr auf die Idee?“ oder einfach „Was gibt’s Neues vom juggleHUB?“ Zukünftig werden wir dann einfach sagen: Lies doch den Blog, Mann! Nein, natürlich nicht, aber für die, die (noch) nicht vor Ort waren, werfen wir heute einen kurzen Blick zurück.

 

Die sanfte Eröffnung

Wo wir auch schon wieder bei der Frage wären, wie lange es uns schon gibt. Ziemlich genau einen Monat! Am Montag, dem 13. Juni, haben wir die Tür aufgemacht und gewartet, was passiert. Und es passierte was – wie aufregend! Es kamen Leute, um sich den juggleHUB anzusehen und die meisten blieben direkt, um entweder ihren kostenlosen Probetag zu machen oder in ihren Probemonat zu starten. Wir haben derweil, mehr oder weniger unauffällig, noch ein wenig Finetuning an den Räumen betrieben. Wobei es uns wichtig war und ist, euch nicht einfach fertig durchdesignte Räume vor die Nase zu setzen und dann zu sagen „So, das isser, der juggleHUB. Und jetzt fühlt euch mal wohl!“ Unser Ansatz ist eher der des „Weniger ist mehr“. Heißt: Weniger Klimbim, dafür viel Platz für Gestaltung und eure Ideen.

 

Die ersten Coworker/innen

Unsere Webseitentexte lesen sich ja mitunter wie aus dem Coworking-Lehrbuch: Menschen aus unterschiedlichen Branchen und mit vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten kommen zusammen, um sich bei Bedarf auszutauschen und zu unterstützen.

Kling theoretisch super – und funktioniert tatsächlich!

Unser Publikum ist wunderbar bunt gemischt: von Dirigent bis Start-up-Gründerin, von Expertin für User-Experience über Weddingplaner und Coach, von Journalisten bis zu IT-Beratern. Und wir hatten das eine oder andere Start-up zu Besuch, das sich für unsere Team-Offices interessiert.

 

Die ersten Kinder

Elo hieß „unser“ Kind Nummer eins. Und es sollte nicht das einzige bleiben. Vor allem der Dienstag- und der Donnerstagmorgen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Was uns wenig überrascht, denn an diesen Tagen finden unsere „Plug & Play Dates“ statt, heißt, es gibt drei Stunden Kinderbetreuung für nur 15 Euro, wenn mindestens drei Kinder angemeldet sind. Wenn die Nachfrage weiter steigt, ist es durchaus möglich, dass wir das Plug-&-Play-Format ausbauen. Ihr habt es also quasi in der Hand.

 

Die Eröffnungsfeier

So richtig eröffnet – hochoffiziell mit roter Schleife und Sektchen versteht sich – haben wir am 24. Juni. Ja, am heißesten Tag des Jahres. Was euch aber nicht davon abhielt, uns ein volles Haus zu bescheren. An dem Tag sind wir quasi wie an einem Heliumluftballon durch den juggleHUB geschwebt. Fanny, die normalerweise Frauen und Unternehmerinnen in puncto Finanzen berät, hat mal eben das Café gerockt, Lucas vom Start-up Buah hat Smoothies gezaubert, es gab eine „Betriebsführung“ des Künstler_innenkollektivs CargoCult, Lolita von Coaching Creatio hat unseren Konferenzraum eingeweiht, die Kinderbetreuung war zwischenzeitlich rappelvoll und überall lächelten uns schwitzige Gesichter entgegen. Allein für diesen Tag hat sich die Arbeit des vergangenen Jahres gelohnt.

 

juggleHUB rote Schleife Fanny an der Bar
Friends of juggleHUB
Eröffnung juggleHUB Eröffnung juggleHUB

 

Das erste Interview

Und plötzlich darfst du der Welt da draußen von dir und deiner Idee und deinem Herzensprojekt erzählen. Mit Elina und Theresia vom Blog Hauptstadtmutti haben wir über Coworking mit Kinderbetreuung, unseren Weg als Gründerinnen und unsere ganz persönlichen Erfahrungen zum Thema Vereinbarkeit gesprochen. Das Interview ist kürzlich erschienen, dicht gefolgt von einem Beitrag über die drei neuen Coworking-Formate mit Kinderbetreuung in Berlin. Toll!

 

Das erste Mal Speaker auf dem Tech Open Air

Und plötzlich darfst du der Welt da draußen von dir und deiner Idee und deinem Herzensprojekt erzählen – Part Two. Am kommenden Freitag steht Silvia bei einem Satellite Event des Tech Open Air auf der Bühne und gibt Einblick in die Gründerinnenseele. Titel: Rising Female Founder Stars. Yes! Wir sind gespannt – auf Silvias Auftritt sowieso, aber auch darauf, was die anderen so zu berichten haben und wen wir auf der Veranstaltung (wieder)treffen.

 

Das erste Community-Frühstück

Wir machen Nägel mit Köpfen. Ok, eigentlich machen wir Pancakes mit Sirup. Und zwar am kommenden Donnerstag von 10 bis 12 beim ersten juggleHUB „Eat & Greet“, einem regelmäßigen Format, bei dem ihr die anderen Coworker/innen kennenlernen, euch die Räume ansehen und uns mit Fragen löchern könnt. Für unsere Planung wäre es gut, wenn ihr euch über Facebook oder per Mail anmeldet. Wir starten mit der Breakfast Edition. Lunch, Dinner oder Beer Edition to follow.

 

Die erste Neuerung

Wir haben uns entschieden, zusätzlich zu unseren Monatspaketen auch Tagestickets anzubieten. Gerade für diejenigen, die gelegentlich Schließtage der Kita überbrücken wollen oder müssen, ist das vermutlich die beste Lösung, Mal schauen, ob wir damit richtig liegen.

 

Was haben wir in dieser Woche…äh in diesem Monat…zwei Monaten …noch gelernt?

 

Behördenlogik Teil 1: Ein Straßenaufsteller darf maximal einen Meter von der Hauswand entfernt stehen. Habt ihr unseren schon entdeckt?

 

Behördenlogik Teil 2: Mehrwertsteuer auf Kaffee: 19%. Mehrwertsteuer auf Milch: 7% – ergo: Mehrwertsteuer auf Kaffee mit einem Milchanteil über 75%: 7%. Okay.

 

Balkonpflanzen nicht bei direkter Sonneneinstrahlung gießen. Macht man meist nur einmal. Und fährt danach zum Gartencenter.

 

Beitragsbild: Celia Topping