Der Wochenrückblick: Kinderweisheiten, der Zauber von Begegnungen und ernüchternde Tatsachen

Vorgestern stand eine Zweijährige bei uns im Café und sagte „Der Herbst kommt in großen Schritten“. Das war so niedlich wie wahr. Und hat uns auf die wohl charmanteste Weise daran erinnert, dass es höchste Zeit ist, die vergangenen Tage und Wochen Revue passieren zu lassen. Los geht’s.

 

juggleHUB beim ersten Coworking Festival

Am 7. und 8. Oktober fand das erste Coworking Festival in Berlin statt. Über 20 Coworking Spaces hatten sich zusammengetan, um Coworking (noch) sichtbarer zu machen. Klar, wer sich in der Startup-Szene bewegt oder freiberuflich arbeitet, hat mit ziemlicher Sicherheit schonmal von Coworking gehört. Aber viele andere nicht, und das wollen wir ändern. Schließlich ist Coworking für jede/n eine Option – und bei der riesigen Auswahl an Spaces sollte für jede/n der richtige Space dabei sein. Genau diese Vielfalt wollten wir zeigen und gleichzeitig die Hürde senken, einfach mal hinzugehen, sich die verschiedenen Coworking Spaces anzusehen, die Leute zu treffen, die dort arbeiten, an einem flexiblen Schreibtisch Probe zu sitzen und den Kaffee vor Ort zu testen.

Im juggleHUB hatten wir zwei Tage lang „open doors“ – wobei, streng genommen, unsere Türen ja immer für Interessierte offenstehen. Nun also nochmal mit Überschrift und Ausrufezeichen: ’Hereinspaziert! Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen!’
Um einen zusätzlichen Grund zu liefern, bei uns aufzuschlagen, gab es wunderbare und noch dazu kostenfreie Veranstaltungen, die den juggleHUB-Spirit greifbar machten. Los ging es am Freitagabend mit „Coaching to go“, organisiert von unserer juggleHUBerin Jenni von Coachimo. Wer wollte, konnte sich ein 20-minütiges Gratis-Coaching zu den Themen Selbstverwirklichung, Karriere und Start-up abholen, unter anderem von Radio-Energy-Moderator Rob Szymoniak und Lolita von Coaching Creatio, die einige eventuell noch von unserer Eröffnungssause kennen.

Coachimo Coworking Festival

Das war ein grandioser Auftakt ins Festivalprogramm, welches sich am Samstagvormittag direkt fortsetzte. Laura von Laura Seiler – Mindful Empowerment startete den Tag mit einer Meditations-Session. Anschließend konnte man sich Tipps und Tricks zum Networking von den Expertinnen höchst selbst abholen – Kira und Aimie von Fielfalt – und dabei leckeres Porridge von 3Bears essen.
Kaum war letzteres verdaut, standen schon die ersten Kids vor der Tür (die ja eigentlich offen war), angetreten, um unsere nigelnagelneuen juggleHUB-Jutebeutel noch schöner zu machen. Geholfen hat ihnen dabei Harriet von little art.

Und zack-bumm: waren zwei Festivaltage rum.

Coworking Festival juggleHUB

Fotos und Infos der Veranstaltungen in den anderen teilnehmenden Spaces findet ihr übrigens auf der Berlin Coworking Facebookseite. Dort informieren wir euch auch rechtzeitig über das Festival 2017.

 

Begegnungen, die nachdenklich machen, und glücklich

Nicht nur das Coworking Festival, sondern im Prinzip die kompletten vergangenen drei Wochen standen ganz im Zeichen von Begegnungen. Nach dem Festival war für uns vor der Messe „herCareer“ am 13. und 14. Oktober. Also kurz durchatmen und auf nach München, um mit anderen zu New Work, Vereinbarkeit und Chancengleichheit zu diskutieren, neue Menschen und gute Bekannte zu treffen und hier und da den juggleHUB vorzustellen.

 

Messe herCareer

Das waren zwei sehr intensive Tage, die uns gezeigt haben, wie gut vieles in Berlin läuft: Coworking Spaces an jeder Ecke, kein Tag, an dem es nicht eine – oder eher drei – spannende Netzwerkveranstaltungen gibt und eine große Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen. Das alles sind wir in Berlin gewöhnt. Neigen vielleicht sogar dazu, es als selbstverständlich anzusehen. München hat gezeigt, dass dem bei Weitem nicht so ist. Viele Gespräche, gerade mit Frauen und Müttern, haben uns mit offenem Mund zurück gelassen. Mal abgesehen vom „klassischen“ Rollenbild, das im Süden Deutschlands vielerorts noch propagiert wird, ist auch die Kinderbetreuungssituation katastrophal. So hat es uns dann auch wenig überrascht, dass immer wieder die Frage kam, ob wir mit dem juggleHUB nicht auch nach München expandieren wollen. Schau’n ma moal. 😉

 

Weil wir finden, dass Begegnungen großartig sind und es eigentlich kaum was Besseres gibt, als im Kreise inspirierender Leute Erfahrungen und Gedanken auszutauschen, um dann festzustellen, dass man gemeinsam doch viel mehr bewegen kann als allein, gibt’s direkt die nächste Gelegenheit dazu. Am kommenden Donnerstag heißt es wieder „Eat & Greet“ im juggleHUB. Dieses Mal gibt es ab 10 Uhr Porridge statt Pancakes. Ab 11 Uhr könnt ihr beim kostenlosen Workshop von Lisa von AIM UP – DESIGN FOR STARTUPS  zum Thema „Vom Produkt zur Brand Story mit Erfolg“ mitmachen. Bitte meldet euch hierfür über Eventbrite an. Zum Frühstück selbst könnt ihr einfach vorbeikommen. Gebt uns gern via Facebook Bescheid, ob ihr dabei sein werdet. Und natürlich sind auch eure Kids herzlich willkommen. Wenn ihr Kinderbetreuung braucht während des Frühstücks und/oder Workshops, bucht euch rechtzeitig vorab einen Betreuungsplatz über Cobot.

Eat & Greet juggleHUB

 

Ach ja, Cobot. Das ist neu. Wir sprechen euch wohl aus dem Herzen, wenn wir sagen: Der Zettelkram hat genervt! Daher läuft die Anmeldung und Buchung von Tagestickets und Monats-Mitgliedschaften fortan ganz fluffig online ab. Dasselbe gilt für Kinderbetreuung und Extras. Nur bei den Raumbuchungen für Veranstaltungen setzen wir nach wie vor auf die Anfrage per E-Mail, einfach, weil die Wünsche und Anforderungen stark variieren und sich schwer „katalogisieren“ lassen.

In unseren Räumen hat sich übrigens auch ein bisschen was getan. Nach der Eröffnung „damals“ haben wir Zollstock und Pinsel erstmal fallenlassen und seitdem nicht mehr angerührt. So langsam kommt die Lust aufs Einrichten und Gestalten aber zurück. Außerdem kommt ja – wie wir gelernt haben – der Herbst in großen Schritten. Da darf es dann ruhig ein bisschen muckelig werden in eurem zweiten Zuhause, oder?

Räume juggleHUB Coworking

Wir schreiben über den juggleHUB – und andere auch

Wir freuen uns immer wie Bolle, wenn andere den juggleHUB so interessant finden, dass sie darüber schreiben. So durften wir im Interview auf selbststaendigkeit.de erzählen, wie das so war mit der Gründung und was den juggleHUB so einzigartig macht.
Im Human Resources Manager wiederum stand unser Pilotprojekt „Coworking mit Kinderbetreuung für Angestellte“ im Fokus. Und im Fielfalt-Blogazine hat Katja nochmal zusammengefasst, warum Coworking großartig ist. So kann es weitergehen!

 

Was haben wir dieser Tage noch gelernt?

  1. „Wenn ein Mann ein Jahr Sabbatical macht, gilt er anschließend als perfekt geeignet für jede Führungsposition. Wenn eine Frau ein Jahr in Elternzeit geht, muss sie für den ’Wiedereinstieg’ fit gemacht werden und ihre Karriere ist dahin.“ Sinngemäßes Zitat von Robert Franken auf der herCareer. Traurig, aber leider immer noch wahr! Im Übrigen gilt der zweite Satz vermutlich für Männer gleichermaßen.
  2. Mit großartigen Partner/innen geht vieles leichter. Auch, weil sich hinter „Kooperationspartner/innen“ einfach mal spannende Menschen und Geschichten verbergen, die erzählt und gehört werden sollten! Daher sagen wir DANKE DANKE DANKE allen Unterstützer/innen der vergangenen Tage und Wochen: 3Bears, Berlin Coworking, Coachimo, Dj Goape, Fielfalt, Laura Seiler, little art, Liwo, VirNatura Feinkost & allen Helfer/innen. You guys rock!
  3. Der Herbst kommt. In großen Schritten.

Herbststimmung juggleHUB