Der Wochenrückblick: Frauen, die Schilder mit Nummern tragen, volle Hütte, tolle Kinder – und es war Sommer.

Da postet man sich nen Wolf – Links, Artikel, wahnsinnig interessante Veranstaltungen – und alle so „Joa, gefällt mir ganz gut.“ So sammelt man über die Monate beständig Likes ein und knackt schließlich die magische 500er-Grenze. Ok, denkt man sich, zur Feier des Tages könnte man ja ein lustiges Dankeschön-Video drehen. Mit uns als Nummerngirls. Man würde das dann einfach am Nachmittag posten – da ist eh nicht soviel los auf der Facebook-Seite.

 

Gesagt, getan. Man dreht ein lustiges kleines Video, stellt es an einem heißen, arbeitsunfreundlichen Tag online und widmet sich wieder seiner To-do-Liste. So richtig will es aber nicht flutschen und so daddelt man nach einer Stunde schon wieder bei Facebook rum und nimmt erstaunt zur Kenntnis, was sich da tut unter besagtem Video. Denn plötzlich alle so: „Like!“, „Share!“, „Comment“, „Woohooo!“.

So geschehen vergangene Woche. Über 1.500 Leute hat unser kleines Video erreicht. Für die, die uns abseits davon noch nicht kennen: Hallo, wir sind Katja und Silvia, und wenn wir nicht gerade Schilder mit Nummern durch die Gegend tragen, haben wir einen richtig schönen Coworking und Eventspace, den wir mit ganz viel Hingabe – und Spaß – betreiben.

 

Und das sogar im Sommer. Oder erst Recht im Sommer?

 

Die vergangenen Wochen hatten schon ein bisschen was von Sommerliebe. Vielleicht schweißt es zusammen, wenn man bei schönstem Sonnenschein gemeinsam über den Laptops brütet. Vielleicht fühlt sich das Leben auch einfach insgesamt leichter an, wenn alle im Urlaub sind und man das Gefühl hat, man arbeite ja irgendwie freiwillig weiter, weil eigentlich müsste man ja nicht, denn es ist Sommer und keiner arbeitet…in Berlin.

IMG_9695

Auf jeden Fall war die Stimmung gut, bei den Großen, aber auch bei den Kleinen, von denen einige nun schon den zweiten Monat zu uns kommen und Teil der juggleHUB-Familie sind. Wir wissen, wie Papa seinen Kaffee am liebsten trinkt und unser Betreuerinnen-Team kennt die Lieblingsspielzeuge der Kleinen mittlerweile auch ganz genau. Fühlt sich ziemlich gut an, das alles.

KInderbetreuung im juggleHUB

Das, und die Tatsache, dass unsere Veranstaltungsräume dieser Tage heiß begehrt sind. Unser erstes großes Firmenevent haben wir zur Zufriedenheit aller gewuppt, das zweite ließ nicht lange auf sich warten, und auf einmal trudeln die Anfragen in immer kürzeren Abständen bei uns rein. Ausgebucht sind wir aber noch nicht, daher meldet euch, wenn ihr Räume für eure Veranstaltungen sucht oder jemanden kennt, der…und so weiter.

 

Besonders gefreut haben wir uns, dass wir das Female Founders-meetup von wefound.org bei uns beherbergen durften. Ein Abend voller Inspiration und guter Gespräche, mit neuen Kontakten – und eben diesem Sommergefühl.

female founders meetup

 

Getragen davon, haben wir noch am selben Abend mit Saskia und Mevish von Sprinters – The Three Day Startup Sprint for Women das nächste Event ins Leben gerufen: EntreprenHERial Stories. Die Idee: Frauen, die gegründet haben, geben ihre Erfahrungen weiter und damit ganz praktische „Start(up)hilfe“ für diejenigen, die noch ganz am Anfang stehen oder sich unsicher sind, ob sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen sollen. Auf dem Podium saßen neben Katja auch Kira von Fielfalt, Mevish von Sprinters und Karin von MentorMe. In einer Interviewsession mit Maren Lesche konnten die Zuhörerinnen so Einblicke in die Gründerinnenseele bekommen und sich in persönlichen Gesprächen den einen oder anderen Tipp bzw. Motivationsschub holen. Ein Abend, der gezeigt hat, wie sehr sich die Erfahrungen von Gründerinnen ähneln und wie hilfreich die gegenseitige Unterstützung und Vernetzung ist.

entreprenHERial stories meetup

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei den Jungs von Juicy Heroes bedanken, die genaue eine Woche nach uns, nämlich am 1. Juli, offiziell gestartet sind und uns für diesen Abend ihre superleckeren Säfte zur Verfügung gestellt haben.

 

Und wo wir gerade beim Thema Veranstaltungen sind – die nächsten stehen schon ins Haus:

 

Am kommenden Donnerstag freuen wir uns auf alle, die sich mit digitalen Tools beschäftigen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Das Meet & Pitch ist kostenfrei, Tickets gibt es über Eventbrite.

 

Und am 15. September gibt’s die zweite Ausgabe unseres Eat & Greet. das heißt, Pancakes und Kaffee for free in einer Runde aus netten Menschen und Gelegenheit, sich den juggleHUB anzusehen, die Kinderbetreuung zu testen oder sich einfach mal in Ruhe so richtig satt zu essen. Wer anschließend noch Lust auf Brainfood hat, kann sich für den kostenlosen Design-Thinking-Workshop von Kanria anmelden.

 

Eat & Greet im juggleHUB

 

Apropos Frühstück (und Kaffee und Mittag): Wer bei uns arbeitet, Veranstaltungen durchführt oder besucht, bekommt ab sofort 10 Prozent Rabatt auf die leckeren Food-Kreationen im Lieschen Müller ein paar Häuser weiter. Sprecht uns an, wenn ihr mal zur Mittagspause rübergeht, damit wir euch unsere juggle-Card mitgeben können.

 

Was haben wir in dieser Woche noch gelernt?

 

Schilder. Wir brauchen mehr Schilder!

 

Wenn Kinder zu Hause grundsätzlich nicht einschlafen, ohne dass man sie umherträgt, heißt das nicht automatisch, dass sie nicht im juggleHUB einfach so einschlafen – ohne dass man sie umherträgt. Und man entspannt weiterarbeiten kann. Einfach so. True story!

 

Nach dem August ist vor dem Spätsommer. Wir nehmen das Sommergefühl einfach mit.